wunderschönes Füchslein im tiefen Schnee

Wenn der erste Abend des neuen Jahres mit einem Gewehr im Rücken beginnt

 

„Neeeein, bei Fuß. Braver Hund……nein Mauzi bei Fuß“

Schon spring ich wieder vor meinem kleinen Freund, versperr ihm den Weg. Er schaut mich an, als möcht er mir sagen

„Was wird das jetzt? Warum springst mir dauernd vor die Nasen? Mein Popo ist kalt von den vielen Sitz und meine Pfoterl gefrieren gleich am Boden an.“

Nach der Hälfte unseres Weges lass ich das Leinentraining bleiben, sonst friert mein kleines Hunderl wirklich noch am Boden an.

Leinen los und ab in die kleine Freiheit auf der steinhart präparierten Loipenspur, die uns jetzt fast alleine gehört, weil nur mehr ganz vereinzelt stirnlampenbestückte Langläufer des Weges kommen.

Was für ein ruhiger 1. Jänner 2021.

Mauzi springt in den weichen Schnee neben der Loipe dass es nur so staubt. Ich kann mich gar nicht satt sehen an dieser Lebensfreude, an dem Genuss meiner kleine Fellnase im Schnee zu spielen zu schnüffeln und zu graben. Ein tolles Erfolgserlebnis gibt es, wenn er endlich wieder ein paar „Rehböhnderl“ ortet und genüßlich verspeist.  Auch wenn wir in der Nacht dann alles wieder herausko….es schmeckt halt so köstlich –  der Kacka von den anderen Viecherln.

Vor der Querung über die Amlacherstasse nehme ich Mauzi an die Leine. 

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite versperrt ein Ranch Rover den gesamten Zugang zur weitergeführten Loipenspur. Verwundert gehe ich knapp hinter dem Wagen im tiefen Schnee herum.

Was ich dann erkenne lässt mich stoppen. Aus dem Seitenfenster ragt ein Gewehrlauf……

Ich gehe zwei Schritte weiter und vermute eine Person im Auto. „Was wird das jetzt“ frage ich verdutzt. Eine Frau antwortet „Ich hab gesichert“ Ich frage ungläubig „Wie????? Sie sitzen im Auto neben der Strasse mit angelegten Gewehr und zielen Richtung Loipe und Wohngebiet?“ Ja, der Schnee lässt grad nichts anderes zu?“ Ich bin so verdutzt, dass ich mit dem Gewehrlauf im Rücken auf der Loipenspur weitergehe. Das muss ich erst einmal verdauen?

Also noch einmal:

Eine Jägerin, das nehme ich zumindest an, versperrt mit ihrem Wagen den gesamten Zugang zur Dolomitenloipe, 300 m vor den ersten Häusern von Amlach. Sitzt am Beifahrersitz und zielt mit einem Gewehr in die Nacht hinaus wo es nicht ausgeschlossen ist, dass um 19:00 immer noch Langläufer und Wanderer vielleicht auch Kinder unterwegs sind.

Selbst nachdem ich sie angesprochen habe, hat sie das Gewehr nicht weg gegeben.

Mit dem Gewehr im Rücken habe ich mit Mauzi meinen Weg fortgesetzt und den entgegenkommenden Langläufer vor dieser besonderen DAME gewarnt, die da mit ungesicherten Gewehr Richtung Wohngebiet und Loipe zielt. 

Was liebe LeserInnen sagt man dazu? Das ist doch wirklich unglaublich. Es drängt sich hier die Frage auf, was wenn mein kleiner Hund so 100 m vor mir läuft und in ihre Schusslinie gerät, oder sonst ein Hund, eine Katze des Weges kommt?????

Und ist es das was die Jägerschaft nach Aussen tragen will??? Neben einer stark befahrenen Straße ein paar Meter vor einem Wohngebiet im Wagen sitzend auf was zielen, was umbringen wollen????? Am ersten Tag im neuen Jahr????

Vor lauter Aufregung hätte ich jetzt fast vergessen Ihnen liebe LeserInnen ein wunderherrlichsupergutes Jahr 2021 zu wünschen. 🍀🐾

Glücklich ist wer sich nicht aufregt was ohnehin grad nicht zu ändern ist….oder so ähnlich lautet der Text aus der Operette „Die Fledermaus“ und ausserdem macht das ständige Ärgern grausliche Falten. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch noch  Gelassenheit, eine Portion guten Humor,

Gesundheit und Schönheit wird dann als Draufgabe mitgeliefert.😊